Absenkung
05141 8845-67

Beregnung
05141 8845-75

Miete & Service
05141 8845-22

Nachrichtenliste

Wer schon einmal eine Tauchpumpe oder ein Pumpaggregat gekauft hat, der weiß, dass das sogenannte „Freifallen“ der Pumpe, also dass die Pumpe kein Wasser mehr zum Fördern hat, für die meisten das Aus bedeutet.

Der Grund dafür ist die Tatsache, dass das Medium, also das Wasser gleichzeitig für die Kühlung, die Spülung und für die Schmierung von vielen Pumpenbestandteilen notwendig ist. Beim Wegbleiben dieses, wird die Pumpe zu heiß, es beginnt ein Prozess der Überhitzung und die Isolation bzw. die Lager werden zerstört und der anschließende Kurzschluss führt zum „Exodus“ der Pumpe. 

Mit der neuen Kleinpumpenserie PRIMO erweitert GRINDEX sein Lieferprogramm mit 4 neuen Familienmitgliedern. Eigenständig in ihrem Aussehen, bestehen sie durch den robusten Aufbau jeden Baustelleneinsatz.
Die leistungsfähigen Pumpen überzeugen durch gute Pumpenkennlinien und einem hohen Qualitätsstandard. Die neue PRIMO Baureihe beinhaltet zwei Schmutzwasser- und zwei Schlammpumpen mit einer 400 Watt und 750 Watt Version. 

Funktionsbeschreibung des hydraulischen Auslegers der Schlauchhaspel:

Die HÜDIG Haspeln haben sich bei der Kundschaft bestens bewährt. Sie überzeugen durch eine sehr gute Stabilität, einen großzügig dimensionierten Hydraulikmotor und durch markante Rand- bzw. Seitenprofile. Letztere, als Oktagon ausgeführte Randprofile, verhindert ein „Wegrollen“ der Schlauchhaspeln. Die Haspeln gibt es in zwei Größen (400 m und 700 m).

Aufgabe:

Der Kunde Rodewald Kies aus Groß Oesingen betreibt am Rande von Groß Oesingen eine Sandgrube. In dieser Sandgrube wird seit Jahren Sand in der Größe bis 2mm abgebaut. 

Die bisherige Abbaumethode wurde durch einen Langarm-Bagger umgesetzt. Mit dieser Methode war man mit einer Abbautiefe von 5 Metern begrenzt. Um weitere 5 Meter abbauen zu können,  kam die Variante mit einer Panzertauchpumpe in Frage. Der Kunde Rodewald Kies wandte man sich an die Fa. HÜDIG GmbH & Co.KG. 

Dieser bekannte Ohrwurm von dem Sänger Billy Ocean aus den 80ern Jahres des letzten Jahrhunderts kommt einen unweigerlich in den Sinn, wenn man diese HC 485/21 sieht, die heute noch in der Schweiz im Einsatz ist. Übersetzt heißt es: wenn es hart auf hart kommt, kommt nur der Härteste weiter – und das ist hier der Fall. Die Maschine wurde an den Kunden Anfang der 90ger Jahre verkauft und ist seitdem fast ununterbrochen im Einsatz. Das sind mittlerweile bereits über 20 Jahre und alle vorhandenen Teile sind noch Originalteile und in einem guten Zustand.