Absenkung
05141 8845-67

Beregnung
05141 8845-75

Miete & Service
05141 8845-22

Nachrichtenliste

Dezember 2014

Im November fand unter der Federführung der Konstruktions- und Entwicklungsabteilung der Firma HÜDIG ein internes Symposium zum Thema „Entwicklung der Produkte für Übermorgen“ statt.

Hauptsächlich wurden Kriterien und Konzepte vorgestellt und diskutiert, die in der zukünftigen Produktentwicklung Berücksichtigung finden werden. So wird weiterhin in der Zukunft verstärkt darauf geachtet, dass alle Produkte ressourcen- und umweltschonend produziert werden.

Aufgabe / Anwendung 2014

Auf der Tunnelbaustelle der Stadtbahn Karlsruhe bestand die Aufgabe im Tunnelbauwerk die Restwasserhaltung sicher zu betreiben. In den Baugrubensohlen waren an signifikanten Punkten die Zugänge zu den Tiefbrunnen hergestellt worden. Das Problem bestand nun in dem sehr unregelmäßigen Zufluss der geringen Wassermassen. Die üblichen Anwendungen über Tauchmotorpumpen waren nicht geeignet, da die Pumpen durch geringe Wasserstände schnell verkalkten und in diesem Zusammenhang thermische Probleme auftraten.