Absenkung
05141 8845-67

Beregnung
05141 8845-75

Miete & Service
05141 8845-22

Nachrichtenliste

2014

Im November fand unter der Federführung der Konstruktions- und Entwicklungsabteilung der Firma HÜDIG ein internes Symposium zum Thema „Entwicklung der Produkte für Übermorgen“ statt.

Hauptsächlich wurden Kriterien und Konzepte vorgestellt und diskutiert, die in der zukünftigen Produktentwicklung Berücksichtigung finden werden. So wird weiterhin in der Zukunft verstärkt darauf geachtet, dass alle Produkte ressourcen- und umweltschonend produziert werden.

Aufgabe / Anwendung 2014

Auf der Tunnelbaustelle der Stadtbahn Karlsruhe bestand die Aufgabe im Tunnelbauwerk die Restwasserhaltung sicher zu betreiben. In den Baugrubensohlen waren an signifikanten Punkten die Zugänge zu den Tiefbrunnen hergestellt worden. Das Problem bestand nun in dem sehr unregelmäßigen Zufluss der geringen Wassermassen. Die üblichen Anwendungen über Tauchmotorpumpen waren nicht geeignet, da die Pumpen durch geringe Wasserstände schnell verkalkten und in diesem Zusammenhang thermische Probleme auftraten.

Eine norwegische Service-Firma setzte zum Umpumpen von städtischem Abwasser in Oslo Pumpenaggregate eines Wettbewerbers ein. Nachdem sie den Einsatz der Aggregate mindestens vier Mal täglich zum Reinigen der Pumpen unterbrechen mussten, wandten sich die Anwender auf der Suche nach einer besseren technischen Lösung an HÜDIG.

Wir empfahlen zum Test zunächst den Einsatz eines oder mehrerer EVA-180-Abwasseraggregate aus unserer Mietflotte.

Aufgabe:

Ein namhafter Kunde suchte für sein Werk in Höver (Sehnde) eine verschleißfeste Tauchpumpe für den Einsatz im Rührwerksbecken. Die Tauchpumpe sollte Recyclingwasser aus dem Rührwerksbecken in die Wasserwaage des Mischprozesses fördern. Die bis zu diesem Tage eingesetzten Tauchpumpen anderer Hersteller wiesen eine Standzeit von zwei Jahren auf. Bei der dann folgenden Revision fielen Kosten für Gleitringdichtungen, Verschleißteile und Arbeitslohn an. Diese hohen Kosten und die Ausfallzeit führten dazu, dass man  nach einer Alternative suchte.

Aufgabe / Problem:

Die HÜDIG GmbH & Co. KG  stand  vor der Aufgabe, eine technische Lösung für die mobile Stromversorgung in einem Tagebaubetrieb zu finden. Die Aufgabe bestand in der Notwendigkeit, ein mobiles Aggregat mit zwei Spannungsebenen (400 Volt und  500 Volt) zu liefern. Darüber hinaus wollte der Anwender eine technische Lösung präsentiert bekommen, die sicher stellt, dass der Antriebsmotor auch bei Minderlastabnahme keinen Schaden nimmt. HÜDIG GmbH & Co. KG ist Spezialist für solche Aufgaben und liefert nun seit Jahren mobile Stromaggregate in unterschiedlichen Leistungsklassen, die auch eine solche Anforderungen betriebssicher beherrscht.