Absenkung
05141 8845-67

Beregnung
05141 8845-75

Miete & Service
05141 8845-22

  • Hüdig
  • Abwasserumpumpmaßnahme zur Kamerabefahrung eines Abwasserkanals in Hildesheim

Nachrichtenliste

Abwasserumpumpmaßnahme zur Kamerabefahrung eines Abwasserkanals in Hildesheim

Abwasserumpumpmaßnahme zur Kamerabefahrung eines Abwasserkanals in Hildesheim

Die Firma THON Kanal- und Abscheiderservice GmbH Hildesheim erhielt den Auftrag eine Untersuchung eines Abwasserkanals mittels Kamerabefahrung durchzuführen.

 

An dem betroffenen Abschnitt verfügt der Abwasserkanal über zwei parallel verlaufende Kanäle in DN 1500. Die Untersuchung fand über eine Länge von 300 m je Kanal statt. Der voraussichtlich anfallende Volumenstrom wurde mit je ca. 600 l / Sek. (ca. 2160 m³ / h) berechnet.

Da die Kamerabefahrung nur bei einem sehr niedrigen Abwasserpegel durchführbar ist, musste dieser bereits an zwei Schächten vor dem Untersuchungsabschnitt stufenweise gesenkt werden. Diese Methode wurde u.a. auch gewählt, da der Zugang nur durch je 60 cm große Kanalschachtdeckel möglich war. So konnten nur je 2 Stück Saug- und Druckschläuche in DN150 durch den Schacht eingeführt werden.

Insgesamt wurden 4 Abwasservakuumaggregate vom Typ EVA 350 mit 4 Stromgeneratoren vom Typ STEP 100 (105 kVA) eingesetzt. Dabei wurde wechselseitig je in den benachbarten, parallel verlaufenden Kanal über gepumpt.

Die Miet-Einsatzzeit der Aggregate sowie des benötigten Zubehörs lief über eine Woche.

Die EVA 350 ist ein selbst ansaugendes Elektro-Abwasserpumpaggregat mit einem Fördervolumen von max. 600m³/h. Montiert auf einem verzinkten Stahl-Grundrahmen befindet sich eine horizontale Abwasserpumpe mit Schraubenzentrifugallaufrad. Die Vakuumunterstützung liefert ein trockenlaufender, wartungsarmer Vakuumerzeuger mit 100m³ Luftleistung. Durch den, der Wasserpumpe vorgeschalteten, verzinkten Luftabscheidebehälter wird evtl. vorhandene Luft vom Wasser getrennt, sodass die Pumpe ausschließlich das flüssige Medium fördert. Durch dieses kombinierte System wird eine sichere, schnelle Ansaugung und ein hohes Vakuum erzielt. Neben der offenen Bauweise ist das Aggregat auch mit einer Schallschutzhaube erhältlich, durch die sich die Schallemission noch deutlich vermindern lässt (EVA 350 Whisper).

Die Anwendungen eines solchen Aggregates sind vielfältig, z.B. Havarien, Kommunaltechnik, Kanalsanierungen, Abwasserförderungen, Klärschlammförderungen, Umpumpmaßnahmen uvm.

Der Stromerzeuger vom Typ STEP100 Kompakt (105 kVA) verfügt ebenso über einen verzinkten Stahl-Grundrahmen und einen doppelwandigen 24 Std. Tank mit einem Volumen von 534 l.

Links:

Datenblatt EVA 350

Datenblatt EVA 350 Whisper

 

Abwasserumpumpmaßnahme zur Kamera-Befahrung

Abwasserumpumpmaßnahme zur Kamera-Befahrung

Abwasserumpumpmaßnahme zur Kamera-Befahrung

Zurück