zurück zur News-Übersicht

Einsatz einer TOYO GR 15 H-3 auf Deponiegelände

Einsatz einer TOYO GR 15 H-3 auf Deponiegelände

Der Entsorgungsfachbetrieb Buhck GmbH & Co. KG betreibt auf 70 Hektar Geländefläche Sortier- und Recyclinganlagen, Kiesgruben, eine Kompostierungsanlage sowie Deponien der Klasse 2 und 0.

Bevor die ersten beiden Deponieabschnitte der Klasse 0 gebaut und betrieben werden konnten, musste der natürlich anstehende Boden abgetragen werden. Während der Phase des Bodenabtrages und des Deponiebaus stand man vor der Herausforderung, nicht nur das anfallende Schichtenwasser sondern auch das Niederschlagswasser kontinuierlich abzupumpen. Erschwerend kam hinzu, dass das abzupumpende Wasser im hohen Maße mit Sedimenten versetzt war. Da weitere Bodenabtragsarbeiten für neue Deponieabschnitte der Klasse 0 vorangetrieben werden und man verhindern möchte, dass sich anfallendes Schichten- und Niederschlagswasser angrenzend an bereits errichtete Deponieabschnitte aufstaut, wurde außerhalb der Deponie im Tiefpunkt ein Sammel- und Absetzbecken errichtet.

Hier hat man sich bei Buhck für den Einsatz einer äußerst verschleißfesten und leistungsfähigen Panzerpumpe aus dem Hause TOYO entschieden. Mit der TOYO GR 15 H-3 ist man für diese Herausforderungen bestens gerüstet und kann das Medium mit einer Korngröße bis 25 mm problemlos über eine Förderstrecke von ca. 170 m in ein weiteres, ca. 17 m höher gelegenes Absetzbecken pumpen.

Das dort abgesetzte und nun größtenteils sedimentfreie Wasser wird mit einer Grindex Master H über eine ca. 200 m lange HD-PE Druckrohrleitung DN 110 ins angrenzende Kanalnetz gepumpt. Die für die Einleitung erforderliche wasserrechtliche Erlaubnis wurde im Vorwege beantragt und eingeholt.

TOYO GR – der preiswerte Einstieg in die Welt der TOYO Panzerpumpen!

Die Toyo GR Tauchpumpen mit Rührwerk wurden so konzipiert, dass Feststoffe und abrasive Medien in hoher Konzentration gefördert werden können. Die GR Pumpe ist eine Kreiselpumpe mit halboffenen Laufrad und einem speziellen Rührwerk. Die Drehbewegung vom Rührwerk sorgt für das Homogenisieren sedimentierter Feststoffe in der Flüssigkeit, damit diese in hohen Konzentrationen und kontinuierlich pumpfähig werden. Eine robuste Konstruktion aus verschleißfestem Material mit einer speziellen Formgebung verleihen der Pumpe eine unübertroffene Langlebigkeit und hohe Betriebssicherheit. Das Laufrad, die Schleißplatten und das Rührwerk sind aus hochlegiertem Chromstahlguss gefertigt (24 bis 28% Chrom). Eine starke, kurze Welle unterstützt durch eine Reihe speziell ausgelegte, doppelte Gleitringdichtungen, die in einem Ölbad laufen, garantierte Abdichtung für härteste Anforderungen. Die Pumpe lässt sich durch ihre mantelgekühlte Bauweise auch für Einsätze mit niedrigen Wasserständen (minimalste Eintauchtiefe ist oberhalb des Laufrades) nutzen. Die Wartung und Reparatur der Pumpe sind einfach durchzuführen. Die Modelle GR 15 bis GR 30 verfügen über eine einstellbare Schleißplatte. Eine Leistungsoptimierung durch das Einstellen des Spaltmaßes am Laufrad ist einfach zu realisieren. Des Weiteren verfügt die TOYO GR-Serie über einen integrierten Thermofühler. Die Feststoffkonzentration des Mediums kann bis zu 30 Gewichts-% betragen, die Körnung ist bis 40mm realisierbar und die Temperatur des Fördermediums kann bis zu 60°C betragen. Der pH-Wert der Flüssigkeit kann zwischen 4 und 9,5 liegen.

Datenblatt Toyo GR 15 H

Zurück