Absenkung
05141 8845-67

Beregnung
05141 8845-75

Miete & Service
05141 8845-22

  • Hüdig
  • HÜDIG - Bau einer Fischtreppe in Höxter-Ovenhausen

Nachrichtenliste

HÜDIG - Bau einer Fischtreppe in Höxter-Ovenhausen

Das Unternehmen „BIEBERBAU Gartenplanung und Gartengestaltung“ aus Höxter-Fürstenau fragte Mitte 2020 ein Aggregat an, mit dem eine sogenannte Fischtreppe in einem Bachlauf errichtet werden sollte. Um diesen für die Zeit der Betonarbeiten trocken zu legen, wurde ein leistungsstarkes Diesel-Vakuumaggregat vom Typ „HC 551/09“ mit passendem Zubehör wie Rohrleitungen und Schläuchen angemietet. Ursprünglich hatte man bei dem Projekt mit deutlich mehr Wasser gerechnet. Da der Bachlauf in ca. 6m Tiefe jedoch nur mäßig Wasser führte, konnte durch den Einsatz eines Y-Stückes mit Schieber das Wasser so umverteilt werden, dass ein Trockenlauf der Maschine verhindert wurde.

Bei der HC 551/09 handelt es sich um ein leistungsstarkes Diesel-Vakuumaggregat zur Förderung von bis zu 330 m³/h Wasser mit Feststoffanteilen von max. Ø 45 mm. Die max. Förderhöhe beträgt 21 Meter.

Die von einem schallgedämmten Dieselmotor angetriebene Wasserpumpe sowie Vakuumerzeuger sorgen für eine kontinuierliche Förderung des Wasser-Luft-Gemisches. Durch den vorgeschalteten Luftabscheidebehälter wird die in der Saugleitung eingetretene Luft vom Wasser getrennt, so dass die Wasserpumpe ausschließlich Wasser fördert. Zudem wird bei diesem Verfahren eine sichere Ansaugung gewährleistet. Das Tankvolumen in dem Tankrahmenfahrgestell reicht für 24 Stunden Dauerbetrieb aus. Bei der Vakuumerzeugung wird ein trocken laufender Rotationsvakuumerzeuger verwendet. Dieser kommt ohne Schmierstoffe aus und ist daher sehr Wartungsarm. Er fördert bis zu 105 m³/h und erzeugt ein Vakuum von max. -0,92 bar.

Zurück