Absenkung
05141 8845-67

Beregnung
05141 8845-75

Miete & Service
05141 8845-22

  • Hüdig
  • HÜDIG entwickelt Spülpumpen-Aggregat HC 910/509/10 für Tiefrüttelverfahren

Nachrichtenliste

HÜDIG entwickelt Spülpumpen-Aggregat HC 910/509/10 für Tiefrüttelverfahren

Beim Rütteldruckverfahren werden neben dem Tiefenrüttler auch Spülpumpen benötigt. Viele Firmen haben in der Vergangenheit dazu die HÜDIG-Spülpumpe HC 170 oder HC 180 genutzt.

Diese Spülpumpen werden hauptsächlich für das Einspülen von Filterlanzen bei der Grundwasserabsenkung eingesetzt. Man benutzt sie weiterhin zum Einspülen von Brunnen und Pfählen, zur Baustellen-Wasserversorgung, zum Befüllen von Pipelines, für Reinigungsarbeiten und zur Brandbekämpfung.

Ein Kunde in Österreich benötigte für den Einsatz im Tiefrüttelverfahren eine HC 180 Spülpumpe mit folgenden Besonderheiten:

  1. Schalldämmung, denn die Baustelle liegt in einem bewohnten Gebiet
  2. Fernbedienung, damit der zweite Mann zum Bedienen der Pumpe entfällt
  3. Zuverlässigkeit im Dauerbetrieb

Nachdem die Details vor Ort besichtigt waren, machten sich die HÜDIG-Entwicklungs-Ingenieure ans Werk und konstruierten ein entsprechendes Aggregat. Es wurde mit einer Schalldämmhaube und einem Tankrahmen-Fahrgestell versehen, wie sie bereits sich hundertfach bei unseren Beregnungspumpenaggregaten bewährt hatten. Auch wurde zum erstmaligen Entlüften der Wasserpumpe der bekannte Abgas-Ejektor montiert. Durch den Einbau einer Rückschlagklappe ist es nun möglich, dass wenn die Pumpe erstmals entlüftet wurde, sie problemlos mit der Fernbedienung vom Bedienpult am Tiefrüttler ein und aus geschaltet und in ihrer Drehzahl verändert werden kann. Die Fernbedienung hat eine Reichweite von 200 m.

Das Spülaggregat HC 910/509/10 ist seit nunmehr zwei Jahren fast ununterbrochen im Einsatz zur vollsten Zufriedenheit der Kunden. Das Rütteldruckverfahren wurde erheblich durch dieses Aggregat vereinfacht und beschleunigt.

Zurück