Absenkung
05141 8845-67

Beregnung
05141 8845-75

Miete & Service
05141 8845-22

  • Hüdig
  • HÜDIG - Erneuerung eines Mischwasserkanals

Nachrichtenliste

HÜDIG - Erneuerung eines Mischwasserkanals

 

Die Firma Hagemann und Knust hat in Burgdorf, nahe der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover, den Auftrag erhalten, eine Erneuerung von Mischwasskanälen in der Immenser Straße, Ecke Dammgartenstraße durchzuführen. Die Aufgabe besteht darin, dass ein auf einem Mischwasserkanal befindlicher Schacht mit einer Tiefe von ca. 4 m, in den zurzeit noch zwei weitere Mischwasserkanäle einmünden, abgebrochen und durch einen neuen Stahlbetonschacht ersetzt werden soll (-arbeiten im Bestand). Die hierfür 4,5 m tiefe, ausgebaggerte, mit Spundwänden verbaute Baugrube besitzt Abmessungen von ca. 10 x 8 m.

Anforderung: Das sich in der Baugrube befindende Grundwasser muss um 1,5 m abgesenkt werden. Hierfür wurden insgesamt 24 Spülfilter in den Untergrund (bestehend aus: Grobsand / Sand) eingespült.

Die Firma Hagemann und Knust setzt hier zur Absenkung zwei Diesel-Vakuumaggregate vom Typ HC 522 aus dem HÜDIG Mietpark ein. Mit Hilfe der HÜDIG Diesel-Vakuumaggregate werden stündlich 50 m³ Grundwasser gefördert und über zwei, je etwa 50 m lange Ablaufleitungen, zur Reduzierung von überschüssigem Sand, erst durch einen Sandfang und dann endgültig in den Gümmelkanal geleitet. Für die Vorbereitungen auf den zweiten Bauabschnitt, in dem weitere Leitungen erneuert werden sollen, befindet sich noch ein drittes Diesel-Vakuumaggregat vom Typ HC 522 aus dem HÜDIG Mietpark auf der Baustelle in der Immenser Straße. Insgesamt befinden sich die HC 522 seit vier Wochen ohne Beanstandung im Dauerbetrieb. Da der trockenlaufende Rotationsvakuumerzeuger einen Wartungsintervall von bis zu 3.000 Bh besitzt und dann erst eine Sichtkontrolle der verschleißteile erforderlich ist und zusätzlich ein Ölwechsel laut Motorenhersteller erst nach 1.000 Bh zu erfolgen hat, steht die Arbeit auf der Baustelle, bei der Verwendung einer HC 522, im Vordergrund. Dank der Sonderausstattung HC 522/07 Longrun mit einem Tankvolumen von 511 Litern, ist ein wartungsfreier Dauereinsatz über einen Zeitraum von 12 Tagen möglich.

Die dieselbetriebene Schmutzwasserpumpe und Vakuumerzeuger sorgen für eine kontinuierliche Förderung des Wasser-Luft-Gemisches. Durch den, der Wasserpumpe vorgeschalteten Luftabscheidebehälter wird eventuell vorhandene Luft vom Wasser getrennt, so dass die Wasserumpe ausschließlich Wasser fördert. Durch dieses kombinierte System wird eine sichere, schnelle Ansaugung und ein hohes Vakuum erzielt.

 

         

 

Zurück