Nachrichtenliste
HÜDIG Grundwasserabsenkung im Tagebau
HÜDIG Vakuumerzeuger unschlagbar wartungsarm
Die Mitteldeutsche Braunkohle hat sich zur Erschließung eines unter einer alten, 30 ha großen Abraumkippe tiefer gelegenen Flözes, zur Entwässerung mittels ca. 40 Vakuumtiefbrunnen entschlossen.
Die Projektleitung entschied einen Testlauf zweier Systeme. Nach der Testphase hat man sich für das Produkt von HÜDIG GmbH & Co. KG entschieden.
Die Aggregate laufen inzwischen seit über 4.000 Bh störungsfrei und, was auch sehr wichtig ist, nahezu wartungsfrei. Die Aggregate müssen lediglich alle 2.000 bis 3.000 Bh eine Sichtkontrolle über sich ergehen lassen. Am Ende ist es so, dass die Gesamtanlage dauerhaft und sehr kosteneffizient arbeitet.
Laut der MIBRAG Projektleitung zeigt die HÜDIG Vakuumtechnik schon nach 500 Bh ihre Vorteile, da ölgeschmierte Systeme dann schon den ersten Wartungsaufwand erzeugen. Aber nicht nur das kostensparende Vakuumkonzept gab den Ausschlag für die Entscheidung für den HÜDIG Trockenläufer, sondern das Gesamtpaket des Aggregates. Zum Beispiel ist das gesamte Aggregat für den Dauereinsatz konzipiert. Dazu gehört der feuerverzinkte Grundrahmen bis hin zur Schaltungstechnik. Der Grundrahmen muss während der geplanten 24 Monate natürlich allen Witterungen Stand halten. Die integrierte Steuerung schaltet den Vakuumerzeuger entsprechend, basierend auf den voreingestellten Unterdruck, ein bzw. ab.
Das Ende des ersten Einsatzjahres nähert sich und die HÜDIG Vakuumerzeuger arbeiten, wie schon gesagt, ohne kostspielige Öl-Wechsel- und häufige Wartungsintervalle.
Wir werden in entsprechenden zeitlichen Abständen über den Dauereinsatz von über zwei Jahren berichten und denken, Ihnen hiermit einen weiteren starken Eindruck auf die Kosten einsparende und extrem betriebssichere HÜDIG Vakuumtechnik vermitteln zu können!
HÜDIG, wie immer eine gute Wahl!