Absenkung
05141 8845-67

Beregnung
05141 8845-75

Miete & Service
05141 8845-22

  • Hüdig
  • HÜDIG - Grundwasserabsenkung - vollautomatisiert

Nachrichtenliste

HÜDIG - Grundwasserabsenkung - vollautomatisiert

Wird das Grundwasser allmählich abgesenkt, fällt zunächst eine größere Menge Wasser an. Nachdem der Grundwasserspiegel erfolgreich abgesenkt wurde, spricht man vom sogenannten Beharrungszustand. An diesem Punkt verringert sich die geförderte Wassermenge normalerweise, weil das nachlaufende Grundwasser geringer ist, als die Menge die zuvor abgesenkt wurde. Jetzt wäre es besonders von Vorteil, wenn sich die für die Grundwasserabsenkung eingesetzte Pumpe den neuen Gegebenheiten, also der geringeren Wassermenge, anpasst. Genau hier überzeugen unsere durch Vakuumpumpen unterstützten Elektropumpen der Baureihe HC468, HC488, HC467 und HC487. Diese sind allesamt vollautomatisiert, was bedeutet, dass sie sich die Pumpe den Gegebenheiten anpasst. Die einzelnen Komponenten (Vakuumpumpen und Wasserpumpen) regulieren sich selbst über Sensoren anhand der einströmenden Wassermenge.

Durch diese Funktionsweise werden Energieressourcen und damit die Betriebskosten deutlich gesenkt. Zusätzlich wird das Material geschont, da nur die Pumpen betrieben werden, die auf Grund der vorhandenen Baustellensituation fördern müssen.

Zurück