Nachrichtenliste
HÜDIG - HC 522 vs. Drehkolbenpumpe
Unser Kunde in Nordamerika stellte uns die Frage, ob eine HC522/07 (4“-Dieselpumpe) eine 6“- Drehkolbenpumpe in ihre Leistung übertreffen könnte.
Kurz zur Funktionsweise beider Typen:
Drehkolbenpumpe
Drehkolbenpumpen sind selbstansaugende oder bedingt selbstansaugende, ventillose, positive Verdrängerpumpen mit zwei ineinander verkämmt laufenden Drehkolben. Der Wirkungsgrad nimmt stark ab mit wachsendem Druckverhältnis. Die Rotore selbst werden synchron über ein Getriebe angetrieben. Hier geben wir zu bedenken, dass in der Applikation der Grundwasserabsenkung robuste Aggregate benötigt werden, die auch leicht zu warten sind. Ist eine Drehkolbenpumpe defekt, muss diese in die Werkstatt. Drehkolbenpumpen sind für den industriellen Einsatz, bei möglichst sauberer Umgebungsluft geeignet. Die Bedingungen auf der Baustelle gelten für solche Art von Pumpen eher als suboptimal. Zudem liegen die Anschaffungskosten zum Teil erheblich höher gegenüber anderen Vakuumpumpenarten.
HC522/07
Sowohl die Wasserpumpe als auch der Vakuumerzeuger, die von einem kraftstoffsparenden Dieselmotor angetrieben werden, sorgen für die kontinuierliche Bereitstellung des Luft-Wassergemisches. Durch einen vorgeschalteten Luftabscheider wird das angesaugte Luft-Wassergemisch getrennt, so dass die Wasserpumpe nur Wasser und folglich der Vakuumerzeuger nur Luft fördert. Durch dieses kombinierte System wird eine schnelle, zuverlässige Absaugung des Grundwassers realisiert und dies bei dem einstellbaren erforderlichen Vakuum.
Praxistest:
Die HC522/07 überzeugte auf ganzer Linie im praktischen Einsatz. Neben den niedrigeren Anschaffungskosten, der kompakten Bauform ist die Pumpe günstiger im Unterhalt.
Im folgenden Video finden Sie ein paar Impressionen des Einsatzes:
https://www.youtube.com/watch?v=6YCBxRvUtTA