Absenkung
05141 8845-67

Beregnung
05141 8845-75

Miete & Service
05141 8845-22

  • Hüdig
  • HÜDIG - Grundwasserabsenk-Maßnahme in Potsdam

Nachrichtenliste

HÜDIG - Grundwasserabsenk-Maßnahme in Potsdam

Mitten im Zentrum von Potsdam entsteht ein neues Wohn- und Geschäftsgebäude mit Tiefgarage. Über eine ARGE wurden Fundamente und Spundwände gesetzt. Zur Trockenlegung der gesamten Baugrube wurden von dem Brunnenbauunternehmen Wils & Water GmbH aus Werder, insgesamt 9 St. Elektro-Vakuumaggregate von HÜDIG (Typ HC 488/25) installiert. Aus Platzgründen wurde das Fahrgestell entfernt und unmittelbar an den Spundwänden befestigt. Der durch diese Maßnahme eingesparte Platz im Baufeld optimiert zusätzlich die Effizienz der Grundwasserabsenkung, da Saughöhe eingespart wurde. Zusätzlich zu den Filterlanzen wurde unterhalb der Bausohle eine Drainage eingefräßt. Auch diese wurde an in die Elektro-Vakuumaggregate angeschlossen.

Das anfallende Grundwasser wird über Sammelrohre erfasst und über die Druckrohrleitungen in ein Absetzbecken gefördert. Von dort aus wird es mit 3 St. Grindex-Schmutzwassertauchpumpen vom Typ Major (mit Schwimmerschalter) umweltverträglich über eine Aufbereitungsanlage der Spree zugeführt.

Zur Erhöhung der Betriebssicherheit bei einem Stromausfall werden HÜDIG Stromgeneratoren vom Typ Step 60 mit eingebauter Notstromautomatik vorgehalten.

 

  

Zurück