Nachrichtenliste
HÜDIG - SDVA200
Flächen, die an Ufern und Küsten verfügbar sind, können oft aus kompressiblem, mit Wasser gesättigtem Gelände bestehen. Aufgrund der großen Flächen, die in der Regel mehrere Hektar benötigen, werden Häfen und Flughafenplattformen nicht selten durch hydraulische oder terrestrische Verfüllung aus dem Meer gewonnen. Kostengünstige Bodenbehandlungstechniken werden sehr häufig zur Behandlung solcher Standorte eingesetzt.
Bodenverbesserungsarbeiten wie beispielsweise das Tiefenrüttelverfahren ermöglichen eine beschleunigte Bodenverfestigung und damit eine geringe Restsetzung während des Betriebs der Infrastruktur. Beim Tiefenrüttelverfahren wird unter hohem Druck ein Wasser-Kies-Gemisch mithilfe von Luftdruck in den Boden bzw. Meeresboden gepresst. Hierbei wird Wasser-Kies-Gemisch aus einem Becken oder Tank gesaugt. Dies beansprucht die eingesetzte Pumpe enorm.
Das innovative und von HÜDIG entwickelte Suspensions-Diesel-Vakuum-Aggregat SDVA200 ist speziell für Einsätze dieser Art geeignet. Die von einem Dieselmotor angetriebene Panzerpumpe und Vakuumerzeuger sorgen für eine kontinuierliche Förderung des abrasiven Mediums. Der Luftabscheidebehälter vor der Panzerpumpe ermöglicht die Trennung der, in der Saugleitung eingetretenen, Luft vom Medium, so dass die Panzerpumpe ausschließlich das flüssige Medium fördert. Durch dieses kombinierte System wird eine sichere, schnelle Ansaugung und ein hohes Vakuum erzielt.
Weiterhin wird die SDVA200 in der Bauwirtschaft, im Spezialtiefbau in Kieswerken und für die Förderung von abrasiven Medien genutzt.