Absenkung
05141 8845-67

Beregnung
05141 8845-75

Miete & Service
05141 8845-22

  • Hüdig
  • HÜDIG Seminar über das ABC der Grundwasserabsenkung

Nachrichtenliste

HÜDIG Seminar über das ABC der Grundwasserabsenkung

In den ersten Wochen dieses Jahres fanden die ersten Schulungstermine im Bereich der Grundwasserabsenkung in Norddeutschland statt.

In der kalten Jahreszeit, in der es oftmals, wetterbedingt, ruhiger auf den Baustellen zugeht, war dies eine willkommene Abwechslung, mit dem Nutzen praktisches Wissen um theoretische Kenntnisse zu ergänzen. Fast zwei Wochen führten HÜDIG Mitarbeiter in diesem Jahr bei verschiedenen Unternehmen sogenannte In-House-Schulungen, zum Thema Grundwasserabsenkung mittels Vakuumtechnik, durch.

Hierzu hatten sich insgesamt 10 interessierte Tiefbauunternehmen bereits im vergangenen Jahr angemeldet. Die Anzahl der teilnehmenden Poliere, Bauleiter, Disponenten, Bauhofleiter, Werkstattleiter und auch einige Geschäftsführer betrugen je nach Unternehmensgröße zwischen 6 und 20 Mitarbeiter. Die Seminare waren inhaltlich kompakt gestaltet und dauerten maximal zwei Stunden.  

Der größte Teilnehmerkreis fand in den Räumen des BZT Osnabrück (Bildungszentrum der Handwerks-kammer in Osnabrück) optimale Verhältnisse für den geleisteten Vortrag. Ein führendes Tiefbauunternehmen aus dieser Region gab seiner gesamten Tiefbauabteilung (bestehend aus 19 Kolonnen, knapp 60 Mitarbeiter) Gelegenheit zu diesem Training. Vermittelt wurden die Kenntnisse zur Bewertung der notwendigen geologischen Grundvoraussetzungen für Grundwasserabsenkung mittels Vakuumverfahren, die richtige Installation einer Grundwasser-absenkung, sowie die unterschiedlichen Wirkprinzipien zwischen modernen Vakuumaggregaten  und Kolbenpumpen. Des Weiteren wurden die HÜDIG Technologien und der Aufbau von Elektro- bzw. Diesel-Vakuum-pumpen-technik aufgezeigt. In Einzelfällen konnte anhand von vorhandenen Aggregaten die praktische Überprüfung der Leistungsfähigkeit der Aggregate auf der Baustelle demonstriert werden.

Jeder Teilnehmer erhielt von HÜDIG ein Zertifikat, welches die erfolgreiche Teilnahme an dem Seminar bestätigte. Insgesamt wurden die In-House- Seminare von den Verantwortlichen als sehr gut und sehr hilfreich bewertet. Zielsetzung war Informationen mit kleinen „Kniffen“ zu vermitteln, die es gestatten Grundwasserabsenkungen erfolgreich und effizient durchzuführen.

 

   

   

Zurück