Absenkung
05141 8845-67

Beregnung
05141 8845-75

Miete & Service
05141 8845-22

  • Hüdig
  • HÜDIG whisper Grundwasserabsenkung „Der Sylt Test“

Nachrichtenliste

HÜDIG whisper Grundwasserabsenkung „Der Sylt Test“

Die besondere Insel Sylt ist mit Ihren langen Stränden eine der wohl beliebtesten Nordseeinseln Deutschlands. Diese Insel wird von vielen nationalen und internationalen Touristen das ganze Jahr über besucht. Die Besucher und natürlich die Einheimischen haben einen natürlichen Anspruch auf Ruhe. Auch bei Baumaßnahmen sind geeignete Mittel zu ergreifen, dass die Lärmbelästigung auf ein Minimum reduziert wird. Insbesondere gibt es seitens der örtlichen Behörden die Auflage, dass in der Zeit zwischen 13:00 und 15:00 Uhr keine Baumaßnahmen durchgeführt werden, die einen zusätzlichen Lärm erzeugen.

Diese besonders hohe Anforderung besteht auch auf der Baustelle Neue Mitte in Westerland. Der Spezialtiefbauer G+K aus Pinneberg hat in Zusammenarbeit mit dem Sylter Bauunternehmen Peter Jacobsen die Verbauarbeiten und die Grundwasserabsenkungen durchzuführen. Auf Grund der exponierten Lage dieser Baustelle hat man sich für den Einsatz der neuen HÜDIG whisper entschieden. Hier passte der Einsatzort in einem Wohngebiet „wie die Faust aufs Auge“ zur HÜDIG whisper. Ein, mit der zusätzlichen Schallkapselung der Ausführung HÜDIG whisper versehenes Elektro-Vakuumaggregat vom Typ HC 488-25, kam hier zum Einsatz. Diese gekapselte HÜDIG Grundwasserabsenkungsanlage produziert bei maximaler Leistungsabgabe einen Schalldruckpegel von fantastischen 41,6 dB(A) (in einer Entfernung vom 7m)!

Die Bauzeit betrug ca. 6 Wochen. In dieser Zeit konnte die HÜDIG whisper kontinuierlich dauerhaft betrieben werden – ohne eine Abschaltung – der Anlage zwischen 13:00 und 15:00 Uhr und ohne dass sich ein Anwohner belästigt fühlte. Das Unternehmen Peter Jacobsen war von der HÜDIG whisper so überzeugt, dass nach Beendigung der ursprünglichen Baumaßnahme die whisper schon in einer weiteren Baustelle ihren Einsatz fand.

Somit kann als Ergebnis des Sylter Test’s die Note 1+ vergeben werden!

Zurück