Absenkung
05141 8845-67

Beregnung
05141 8845-75

Miete & Service
05141 8845-22

  • Hüdig
  • Lärmbelästigung auf Baustellen

Nachrichtenliste

Lärmbelästigung auf Baustellen

Optimaler Lärmschutz

Optimaler Schutz für Bauarbeiter durch Hüdig Whisper Schalldämmhaube

Das Baugewerbe ist mit seinen leistungsstarken Maschinen eine der lautesten Branchen überhaupt. Jeden Tag sind über 10 Millionen Bauarbeiter dröhnendem Lärm ausgesetzt. Baustellenlärm ist jedoch nicht nur laut, sondern kann auch gefährlich für das Gehör sein. Nach Angaben der CDC (Centers for Disease Control and Prevention) haben 14 % aller Bauarbeiter erhebliche Hörprobleme aufgrund von arbeitsbedingtem Lärm.

Das National Institute for Occupational Safety and Health (NIOSH) legt einen Grenzwert von 85 Dezibel (dBA) - die Einheit zur Messung der Schallintensität - als empfohlenen Grenzwert für die Belastung am Arbeitsplatz fest. Ist man Geräuschen über 85 dBA oder höher länger ausgesetzt kann dies zu Gehörschäden führen und das Risiko eines Hörverlusts erhöhen.

Bauarbeiter sind stark gefährdet, da die von ihnen regelmäßig verwendeten Geräte über dem NIOSH-Grenzwert liegen. Gabelstapler geben Geräusche von bis zu 90 dBA ab, während Bohrhämmer 120 dBA erreichen. Selbst Elektriker, die als einer der leiseren Berufe gelten, sind in Umgebungen mit über 85 dbA unterwegs. In vielen Bauberufen arbeiten die Arbeiter während 70 % ihrer Schichten über dem Grenzwert. Trotz dieser Gefahren geben Bauarbeiter an, in weniger als 20 % der Fälle einen Gehörschutz zu tragen. Wenn lauter Lärm ein so großes Risiko darstellt, warum schützen die Arbeiter ihre Ohren dann nicht? Ein Hauptgrund ist, dass die Arbeiter die Risiken oft nicht erkennen. Zwar sind die Schallpegel auf dem Bau nicht so offensichtlich wie in Branchen wie der Forstwirtschaft oder der Ölindustrie, doch liegen die meisten Geräusche auf der Baustelle im Bereich von 80-90 dBA - ein Pegel, der zwar nicht unmittelbar schmerzhaft ist, aber langfristige Auswirkungen auf das Gehör haben kann. Um zu veranschaulichen, wie laut Baustellenlärm wirklich ist, und um die Sicherheit auf der Baustelle zu gewährleisten, zeigt die folgende Infografik eine Vergleichsskala zwischen üblichen Baulärm und Alltagsgeräuschen und gibt einen Überblick über die durchschnittlichen Dezibel und die Grenzwerte der Bauberufe.

Unsere vakuumunterstützen Entwässerungseinheiten arbeiten bereits in einem relativ geringen Lärmniveau bezogen auf das auf Baustellen vorhandene Spektrum. Mit dem innovativen Konzept Whisper haben wir eine hochwertige Schalldämmhaube entwickelt, die unsere Produkte besonders leise arbeiten lässt. Für die dieselbetriebene Reihe HC522 und HC551 erreichen wir damit Werte von unter 60dBA in 10m und im Bereich der elektrischen Pumpen fallen wir sogar auf unter 50dBA in 10m. Damit leisten wir unseren Beitrag zum besseren Schutz der Arbeiter.

 

Zurück