Absenkung
05141 8845-67

Beregnung
05141 8845-75

Miete & Service
05141 8845-22

  • Hüdig
  • Pflanztag im Waldgrundstück Firma Hüdig

Nachrichtenliste

Pflanztag im Waldgrundstück Firma Hüdig

Baumpflanzaktion im Waldgrundstück

Baumpflanzung Waldgrundstück Firma Hüdig

Als Heinrich Hüdig 1957 den Standort in Celle kaufte, lag das heutige Industriegebiet an der B241 weit außerhalb von Altencelle und hatte einen wesentlichen Anteil an Kiefernwald, der bis heute teilweise noch existiert.

Dieser wurde aus waldbaulicher Sicht erstmalig im Winter 2021 durchforstet. Da der Bestand dadurch etwas lückiger wurde, richtete ein Sturm im Februar 2022 noch weiteren Schaden an, so dass hier weitere Bäume dem Wind zum Opfer fielen. Aus diesem Grund entschloss sich die Firma Hüdig hier ein Waldprojekt durchzuführen und organisierte einen Pflanztag an einem Wochenende im März 2023.

Mit Hilfe von freiwilligen Mitarbeitern, die auch von Familienmitgliedern und Freunden unterstützt wurden, konnten unter fachkundiger Anleitung eines forstwirtschaftlichen interessierten Mitarbeiters sowie dessen 16-jähriger Tochter, die den Beruf des Försters erlernen möchte, 3.500 Bäume gepflanzt werden

Hierzu wurden besondere Baumarten gewählt, die dem Klimawandel trotzen sollen, da diese mit der langsamen Erderwärmung und den immer weniger werdenden Niederschlägen zurechtkommen sollen. Es wurden Bergahorn, Esskastanie, Vogelkirsche, Küstentanne, Weißtanne, Douglasie sowie die Türkische Tanne (Bornmüllertanne) gepflanzt. Gerade die letztgenannte Baumart wurde bisher in Deutschland nur sehr wenig gepflanzt und somit handelt es sich um ein absolutes Pilotprojekt.

Nach getaner Arbeit wurden die fleißigen Helfer mit warmen und kühlen Getränken versorgt und obendrein gab es passend für einen Waldpflanztag Wild-Burger und Wildkäsegriller, die allen sehr gut mundeten.

Die Firma Hüdig danke allen freiwilligen Mitarbeitern sowie Ihren Familienmitgliedern und Freunden die an diesem Tag die Aktion unterstützt und somit alle einen grünen Fußabdruck hinterlassen haben. Besondern Dank galt noch dem Buchhalter Herrn Niebuhr sowie dessen Tochter Laura für die tolle Ausarbeitung und Organisation.

Wir hoffen das alle Bäume gut anwachsen und wir somit der Natur etwas wiedergegeben konnten.

https://www.youtube.com/watch?v=QIiSRdvNg-8

Zurück