Nachrichtenliste
SDVA 200 HÜDIG Suspensions-Diesel-Vakuum-Aggregat
SDVA 200 HÜDIG Suspensions-Diesel-Vakuum-Aggregat
Anwendung 2014
Zur Absicherung von z. B. tiefen Baugruben und für Tiefengründungen werden sogenannte Schlitzwände errichtet. Als stützende Flüssigkeit verwendet man in dieser Applikation in der Regel Bentonit Suspensionen. In dem Prozess der Wiederaufbereitung wird das mit Feststoffen (wie z. B. zusätzlicher Sand und Steine) versetzte Material einer Separationsanlage zugeführt. Das Gemisch ist abrasiv und von der einzusetzenden Pumptechnik wird ein außergewöhnlich hohes Maß an Verschleißfestigkeit abverlangt.
Kunde:
Bauer Maschinenbau GmbH
Schrobenhausen
HÜDIG Lösung: SDVA 200
Die Aufgabenstellung an HÜDIG war, ein Aggregat zu konzipieren, das zunächst einmal verschleißarm das abrasive Medium betriebssicher fördert. Dazu gehört eine zusätzliche Vakuumpumpe zur Unterstützung des Saugvermögens und das Aggregat sollte mit einem Dieselmotor in einem variablen Drehzahlbereich betrieben werden.
- Der Grundrahmen: Ausgeführt als Tankrahmen, feuerverzinkt, das Tankvolumen ist ausreichend für mindestens 24 h Dauerbetrieb!
- Förderpumpe: Zur Förderung wird eine Panzerpumpe verwendet, die als verschleißarm gilt und durchaus akzeptable Verschleißwerte liefert.
- Vakuumpumpe: Diese Pumpe dient zur Unterstützung der Saugfähigkeit des Aggregats. HÜDIG verfügt über einen sogenannten Trockenläufer als Vakuumerzeuger. Abgesehen von den sehr guten Leistungsdaten, ist zur Schmierung kein Öl und kein Wasser erforderlich. Diese Pumpe gilt als besonders wartungsarm!
- Abscheidebehälter: Zur Separation des Luftanteils des Gemisches ist vor Eintritt des Fluids in die Panzerpumpe ein verzinkter Luftabscheider montiert. Nach dem Betriebsende muss das Aggregat gespült werden. Hierfür sind eine ausreichende Anzahl von Spülanschlüssen und Auslässen vorgesehen.
- Motor: Als Antriebsmotor wird ein 4-Zylinder Motor von Hatz mit Silent Pack verwendet.
Ein Aggregat für die Baustelle!