Absenkung
05141 8845-67

Beregnung
05141 8845-75

Miete & Service
05141 8845-22

  • Hüdig
  • TOYO Panzerpumpen im Transportbetonwerk

Nachrichtenliste

TOYO Panzerpumpen im Transportbetonwerk

Der Dauerläufer im Transportbetonwerk: Die Panzerpumpen von Toyo

Aufgabe:

Ein namhafter Kunde suchte für sein Werk in Höver (Sehnde) eine verschleißfeste Tauchpumpe für den Einsatz im Rührwerksbecken. Die Tauchpumpe sollte Recyclingwasser aus dem Rührwerksbecken in die Wasserwaage des Mischprozesses fördern. Die bis zu diesem Tage eingesetzten Tauchpumpen anderer Hersteller wiesen eine Standzeit von zwei Jahren auf. Bei der dann folgenden Revision fielen Kosten für Gleitringdichtungen, Verschleißteile und Arbeitslohn an. Diese hohen Kosten und die Ausfallzeit führten dazu, dass man  nach einer Alternative suchte.

Lösung:

Anhand der Leistungsvorgaben (ca. 300 Ltr/min) und den örtlichen Gegebenheiten (Förderhöhe 10m, 80m PE-Leitung  DN 80) wurde eine Panzerpumpe des Herstellers TOYO Typ ET 10 ausgewählt. Ein Augenmerk wurde, wie vom Kunden gefordert,  auf die Verschleißbeständigkeit gelegt. Die Feststoffkonzentration in dem Fördermedium darf in dieser Baureihe bis 50 Gewichts-% betragen. Die hohe Materialqualität der TOYO Panzerpumpen garantiert eine sehr hohe Standzeit, auch bei diesen Dauerbelastungen, wie in einem Transportbetonwerk. Die ET Baureihe besitzt eine Mantelkühlung. Dadurch hat sie den wesentlichen Vorteil, dass sie nicht ganz im Fördermedium eingetaucht werden muss und bei niedrigen Wasserständen zuverlässig den Motor kühlt. Für eine Leistungsoptimierung nach langer Laufzeit sorgt die Möglichkeit das Spaltmaß zwischen Laufrad und Schleißplatte einstellen zu können.

Ergebnis:

Die in 1997 gelieferte Toyo-ET-10 hat bis ins Jahr 2014 über 15 Jahre ihre Arbeit zur vollsten Zufriedenheit erledigt. In diesem Zeitraum wurde die Pumpe 3x einer Inspektion zugeführt. Ohne nennenswerte Kosten konnte sie anschließend wieder im Rührwerksbecken eingesetzt werden. Für den Kunden, Bereich Niedersachsen Süd / Bremen gab es bei der Ersatzbeschaffung in 2014 daher nur eine Lösung: TOYO

Zurück