Absenkung
05141 8845-67

Beregnung
05141 8845-75

Miete & Service
05141 8845-22

  • Hüdig
  • Umweltfreundlich und wartungsarm: HÜDIG Elektro-Vakuum-Aggregate

Nachrichtenliste

Umweltfreundlich und wartungsarm: HÜDIG Elektro-Vakuum-Aggregate

Aus Moorboden wird tragfähiger Baugrund einer Bundesstraße mit Hilfe eines speziellen Vakuum-Verfahrens.

Aufgabe:

Für ein Bauvorhaben in Norddeutschland sollte ein System zur schnellen und sicheren Konsolidierung von weichen bis breiigen Böden, also mit besonders schwierigen Voraussetzungen, eingesetzt werden.

Die dafür erforderlichen Vakuum-Aggregate sollten sich durch einen geringen Wartungsaufwand und eine hohe  Umweltverträglichkeit auszeichnen. Die Aggregate sollten Luft und Wasser fördern und so dimensioniert sein, dass besonders definierte Unterdruckbedingen aufgebaut werden.

Lösung:

Zum Einsatz kam das System nach Ménard Vacuum Consolidation (MVC) der Fa. BVT Dyniv aus Seevetal.

Das MVC-Verfahren besteht im Wesentlichen aus der Installation von vertikalen und horizontalen Dränagen sowie einem umschließenden Dichtungssystem.

Für die Luft- und Wasserförderung kamen HÜDIG Elektro-Vakuum-Aggregate zum  Einsatz. Die Fa. BVT Dyniv kaufte zu diesem Zweck sechs Einheiten bei HÜDIG.

Jedes eingesetzte Aggregat besitzt eine Luft-Leistung von 200 m³/h und  eine Wasserleistung von 252 m³/h.

Durch den Einsatz der HÜDIG-Trockenläufer wurde der geforderten hohen Umweltverträglichkeit Rechnung getragen und die Wartungskosten auf ein Minimum reduziert.  Für diese Art der speziellen Vakuumerzeuger sind keine Betriebsstoffe, wie Öl oder Wasser, erforderlich.

 

Ergebnis:

Das Bauvorhaben konnte zur vollsten Zufriedenheit des Auftraggebers und des ausführenden Baufachunternehmens abgewickelt werden. Die außergewöhnlich hohe Zuverlässigkeit der Elektro-Vakuum-Aggregate aus dem Hause HÜDIG hatte daran auch einen gewissen Anteil.

Erwähnenswert ist zudem, dass der Fa. BVT Dyniv GmbH der „Deutsche Ingenieurpreis Straße und Verkehr“ in der Kategorie „Innovation“, im Rahmen der Festveranstaltung zum 50-jährigen Jubiläum der Bundesvereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure (BSVI), unter Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministeriums für diese Innovation verliehen wurde. Auch unser Unternehmen gratuliert Fa. Ménard Vacuum Consolidation zu dieser Leistung.

Weitere Infos zur Ménard Vacuum Consolidation (MVC) unter: www.dyniv.com

Zurück