Absenkung
05141 8845-67

Beregnung
05141 8845-75

Miete & Service
05141 8845-22

  • Hüdig
  • Wir sollten uns einmal über Lärm unterhalten...

Nachrichtenliste

Wir sollten uns einmal über Lärm unterhalten...

Wer kennt es nicht, irgendwo in der Nachbarschaft wird ein Presslufthammer, eine Rüttelplatte oder eine Kettensäge betätigt und man hat erst dieses Schmerzempfinden in den Ohren und später bei anhaltendem Lärm auch als Schmerzen im Kopf. Der Verursacher empfindet dies meist als gar nicht so schlimm, denn mit einem geeigneten Gehörschutz ausgerüstet, ist er sich der Lärmbelästigung gar nicht bewusst.

Aber der Umweltschutz schließt schon seit Jahrzehnten den Schutz der Umwelt vor vermeidbarem Lärm ein. Dieses betrifft hauptsächlich uns, die Hersteller von Maschinen, die in der Bauindustrie eingesetzt werden – also auch HÜDIG.

HÜDIG hat schon sehr früh damit begonnen, den Punkt Lärmvermeidung in das Produktentwicklungsprogramm aufzunehmen. So ist die frühe Entwicklung des Elektrovakuumaggregats HC 488 und die entsprechenden Vakuumpumpen mit Schalldämmhauben auszurüsten ein Beweis für unsere Verantwortung gegenüber der Umwelt hinsichtlich der vermeidbaren Lärmentwicklung.

Aber wir haben noch einen drauf gelegt: mit der Entwicklung der WHISPER haben wir das ohnehin schon leise Aggregat noch einmal eingehaust, so dass es in keiner Weise eine dauerhafte Lärmbelästigung darstellen kann. Wir waren der Meinung, dass es an der Zeit ist, eine Grundwasserabsenkanlage zu entwickeln, welche die Umwelt in keiner Weise belastet: Elektrisch effektiv angetrieben, mit einer Einhausung zur Lärmvermeidung und mit sogenannten trockenlaufenden Vakuumerzeugern, die keinerlei umweltschädliche Stoffe, wie z.B. Öl beinhalten, beweisen wir, dass HÜDIG für eine umweltschonende Zukunft schon jetzt bereit ist.

Zurück