Beregnungssysteme für landwirtschaftliche Flächen, Gemüsebau und Sonderkulturen.

Beregnung

Für Sonderapplikationen im Bereich des Umweltschutzes zur Staubbindung und für die Abwasserverregnung stehen Lösungen parat.

HÜDIG-Beregnungssysteme für die Landwirtschaft

In der Entwicklung der Beregnungsmaschinen hat HÜDIG Maßstäbe gesetzt. Seit nunmehr über 100 Jahren werden Erfahrungen aus der landwirtschaftlichen Beregnung für die Entwicklung und Verbesserung unserer Produkte genutzt.

Das demonstrieren die HÜDIG-Beregnungsmaschinen in der täglichen Praxis

Das Pflichtenheft für die Konstruktion der HÜDIG-Beregnungsmaschinen formuliert der Anwender. Neben einer zuverlässigen Betriebsweise sind eine einfache Bedienung und kurze Rüstzeiten entscheidende Kriterien fur die Investitionsentscheidung. Die Maschinen werden eingesetzt in der Iandwirtschaftlichen Beregnung, in Abwasserverbänden und auch in Tagebaubetrieben zur Staubbindung. Dabei sind 3.500 Betriebsstunden p. a. keine Seltenheit.

Die HÜDIG-Beregnungsmaschinen überzeugen durch eine ausgereifte Technik und langlebige Konstruktionselemente. Es sind heute noch Beregnungsmaschinen von HÜDIG im Einsatz, die bereits seit mehr als 30 Jahren zuverlässig ihren Dienst tun.

  • IROMAT I
  • IROMAT II
  • IROMAT III
  • IROMAT IV
  • IROMAT V
Serienausstattung

Zentrale Steuereinheit

In der Bedienungszentrale sind alle wesentlichen Steuerelemente, die elektronische Einzugsregelung HÜDIG-Control sowie die Antriebseinheit hinter einer abschließbaren, großen Haube zusammengefasst. Die einzelnen Elemente sind übersichtlich und frei zugänglich positioniert. Bei der Antriebseinheit handelt es sich um eine Freistromturbine mit einem direkt adaptierten Getriebe. Diese Kombination zeichnet sich durch einen guten Wirkungsgrad aus. Insgesamt überzeugt diese Anordnung durch einen guten Bedienungskomfort und durch ein hohes Maß an Wartungsfreundlichkeit. Die elektronische Einzugsregelung HC 2.009 sorgt für eine gleichmäßige Beregnungsintensität. Eine den Bedingungen entsprechende Vor- bzw. Nachberegnung ist intuitiv von 1 – max. 250 Minuten frei einstellbar. In Abhängigkeit von den Wasserbereitstellungsverhältnissen sind Einzugsgeschwindigkeiten von 5 – 200 m/h möglich. Weiterhin können viele Zusatzoptionen (z.B. Nahbereichsregner usw.) bzw. diverse Einzugsparameter (z.B. Start- / Stoppzeit) mit Hilfe der HÜDIG-Control angesteuert werden.

Portalachs-Fahrgestell

Der Iromat I verfügt serienmäßig über ein einachsiges Portalachs-Fahrgestell. Durch diese Bauform wird eine hohe Bodenfreiheit zum Durchfahren von Kulturen gewährleistet. Eine optional erhältliche Druckluftbremsanlage inkl. TÜV-Gutachten zum Erlangen einer Betriebserlaubnis gem. StVZO sorgt für eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr. Auch hier garantiert die raumsparende Anordnung der erforderlichen Bremsanlagen-Komponenten eine ausreichende Durchfahrhöhe. Die mit einer Norm-Zugöse ausgeführte Hüdig Kupplungskombination gestattet einerseits einen komfortablen Straßentransport im Zugmaul und andererseits ein schnelles Umstellen der Maschine auf dem Acker mit der Ackerschiene. Optional zur Serienbereifung der Größe 260 / 70 - 15.3 sind Breitreifen der Größe 340 / 55 - 16 lieferbar.

Automatische Regnerwagenaufnahme

Am Ende des Beregnungszyklus sattelt der Regnerwagen selbstständig automatisch auf (die Energie wird hierbei dem zur Beregnung erforderlichen Wasser-Volumenstrom entnommen). Die hinteren Stützfüße werden nach Beendigung der Beregnung manuell über die Ölhydraulik eingefahren. Durch diesen Komfort werden die Aufstellzeiten auf das Notwendigste reduziert.

Regnerwagen

Regnerwagen-Standard
Standard-RW

Der von HÜDIG entwickelte 3-Rad-Regnerwagen besitzt eine außerordentliche Spurtreue auch in nicht ebenem Gelände. Durch einen robusten und verschleißfreien Niveauausgleich wird das sogenannte Eintauchen des Großflächenregners am Ende des Beregnungsvorgangs verhindert. Zum spurtreuen Ausziehen des Schlauches in der Schlepperspur mit einer schmalen Ackerschiene steht eine komfortable, mittige Zugvorrichtung zur Verfügung. Bei hochwachsenden Kulturen, z.B. Mais, kann optional ein Mais-Regnerwagen verwendet werden. Für besonders hohe Beanspruchungen ist zusätzlich die Verwendung eines 5-Rad-Regnerwagens mit integrierter Tandem-Schwingachse möglich.

IROMAT I

PE-Rohrgrößen:

  • max. 440 m PE-Spezialrohr 90 x 6,7 mm
  • max. 400 m PE-Spezialrohr 100 x 7,4 mm
  • max. 300 m PE-Spezialrohr 110 x 8,2 mm

 

Weitere Maschinengrößen:

IROMAT I RED

 

Technische Daten:
Länge [mm] 5.100
Breite [mm] 2.400
Höhe [mm] 3.350
Spur [mm] 1.500 - 2.000
Leergewicht [kg] 2.085
Bodenfreiheit [mm] 470
Bereifung 260/70-15,3 14PR

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Serienausstattung

Zentrale Steuereinheit

In der Bedienungszentrale sind alle wesentlichen Steuerelemente, die elektronische Einzugsregelung HÜDIG-Control sowie die Antriebseinheit hinter einer abschließbaren, großen Haube zusammengefasst. Die einzelnen Elemente sind übersichtlich und frei zugänglich positioniert. Bei der Antriebseinheit handelt es sich um eine Freistromturbine mit einem direkt adaptierten Getriebe. Diese Kombination zeichnet sich durch einen guten Wirkungsgrad aus. Insgesamt überzeugt diese Anordnung durch einen guten Bedienungskomfort und durch ein hohes Maß an Wartungsfreundlichkeit. Die elektronische Einzugsregelung HC 2.009 sorgt für eine gleichmäßige Beregnungsintensität. Eine den Bedingungen entsprechende Vor- bzw. Nachberegnung ist intuitiv von 1 – max. 250 Minuten frei einstellbar. In Abhängigkeit von den Wasserbereitstellungsverhältnissen sind Einzugsgeschwindigkeiten von 5 – 200 m/h möglich. Weiterhin können viele Zusatzoptionen (z.B. Nahbereichsregner usw.) bzw. diverse Einzugsparameter (z.B. Start- / Stoppzeit) mit Hilfe der HÜDIG-Control angesteuert werden.

Tandem-Pendelachse

Der Iromat II ist serienmäßig mit einer schwingenden Tandem-Pendelachse ausgestattet. Durch die Tandemachse werden Fahrbahn- und Geländeunebenheiten komfortabel aufgenommen und insgesamt die Fahrsicherheit signifikant erhöht. Eine Druckluftbremsanlage inkl. der EU-Typgenehmigung gem. VO (EU)167/2013 ermöglichen eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr.
Die mit einer Norm-Zugöse ausgeführte Hüdig-Kupplungskombination gestattet einerseits einen komfortablen Straßentransport im Zugmaul und andererseits ein schnelles Umstellen der Maschine auf dem Acker mit der Ackerschiene.
Optional zur Serienbereifung der Größe 260/70-15.3 sind Breitreifen der Größe 340 / 55 - 16 lieferbar.

Automatische Regnerwagenaufnahme

Am Ende des Beregnungszyklus sattelt der Regnerwagen selbstständig automatisch auf (die Energie wird hierbei dem zur Beregnung erforderlichen Wasser-Volumenstrom entnommen). Die hinteren Stützfüße werden nach Beendigung der Beregnung manuell über die Ölhydraulik eingefahren. Durch diesen Komfort werden die Aufstellzeiten auf das Notwendigste reduziert.

Regnerwagen

Regnerwagen-Standard
Standard-RW

Der von HÜDIG entwickelte 3-Rad-Regnerwagen besitzt eine außerordentliche Spurtreue auch in nicht ebenem Gelände. Durch einen robusten und verschleißfreien Niveauausgleich wird das sogenannte Eintauchen des Großflächenregners am Ende des Beregnungsvorgangs verhindert.
Zum spurtreuen Ausziehen des Schlauches in der Schlepperspur mit einer schmalen Ackerschiene steht eine komfortable, mittige Zugvorrichtung zur Verfügung.
Bei hochwachsenden Kulturen, z.B. Mais, kann optional ein Mais-Regnerwagen verwendet werden.
Für besonders hohe Beanspruchungen ist zusätzlich die Verwendung eines 5-Rad-Regnerwagens mit integrierter Tandem-Schwingachse möglich.

IROMAT II

PE-Rohrgrößen:

  • max. 550 m PE-Spezialrohr Ø 100 x 11-9,1-7,4 mm
  • max. 500 m PE-Spezialrohr Ø 110 x 10-8,2 mm
  • max. 370 m PE-Spezialrohr Ø 120 x 9,0 mm

 

Weitere Maschinengrößen:

IROMAT II RED

IROMAT II FLAT

IROMAT II S

 

Technische Daten:
Länge [mm] 5.800
Breite [mm] 2.750
Höhe [mm] 3.700
Spur [mm] 1.500 - 2.000
Leergewicht [kg] 2.735
Bodenfreiheit [mm] 485
Bereifung 260/70-15.3 AW 14PR

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Serienausstattung

Zentrale Steuereinheit

In der Bedienungszentrale sind alle wesentlichen Steuerelemente, die elektronische Einzugsregelung HÜDIG-Control sowie die Antriebseinheit hinter einer abschließbaren, großen Haube zusammengefasst. Die einzelnen Elemente sind übersichtlich und frei zugänglich positioniert.
Bei der Antriebseinheit handelt es sich um eine Freistromturbine mit einem direkt adaptierten Getriebe. Diese Kombination zeichnet sich durch einen guten Wirkungsgrad aus. Insgesamt überzeugt diese Anordnung durch einen guten Bedienungskomfort und durch ein hohes Maß an Wartungsfreundlichkeit.
Die elektronische Einzugsregelung HC 2.009 sorgt für eine gleichmäßige Beregnungsintensität. Eine den Bedingungen entsprechende Vor- bzw. Nach-beregnung ist intuitiv von 1 – max. 250 Minuten frei einstellbar. In Abhängigkeit von den Wasserbereitstellungsverhältnissen sind Einzugsgeschwindigkeiten von 5 – 200 m/h möglich. Weiterhin können viele Zusatzoptionen (z.B. Nahbereichsregner usw.) bzw. diverse Einzugsparameter (z.B. Start- / Stoppzeit) mit Hilfe der HÜDIG-Control angesteuert werden.

Tandem-Pendelachse

Der Iromat III ist serienmäßig mit einer schwingenden Tandem-Pendelachse ausgestattet. Durch die Tandemachse werden Fahrbahn- und Geländeunebenheiten komfortabel aufgenommen und insgesamt die Fahrsicherheit signifikant erhöht. Eine optional erhältliche Druckluftbremsanlage inkl. TÜV-Gutachten zum Erlangen einer Betriebserlaubnis gem. StVZO sorgt für eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr.
Die mit einer Norm-Zugöse ausgeführte Hüdig-Kupplungskombination gestattet einerseits einen komfortablen Straßentransport im Zugmaul und andererseits ein schnelles Umstellen der Maschine auf dem Acker mit der Ackerschiene.
Optional zur Serienbereifung der Größe 260 / 70 - 15.3 sind Breitreifen der Größe 340 / 55 - 16 lieferbar.

Automatische Regnerwagenaufnahme

Am Ende des Beregnungszyklus sattelt der Regnerwagen selbstständig automatisch auf (die Energie wird hierbei dem zur Beregnung erforderlichen Wasser-Volumenstrom entnommen). Die hinteren Stützfüße werden nach Beendigung der Beregnung manuell über die Ölhydraulik eingefahren. Durch diesen Komfort werden die Aufstellzeiten auf das Notwendigste reduziert.

Regnerwagen

Regnerwagen-Standard
Standard-RW

Der von HÜDIG entwickelte 3-Rad-Regnerwagen besitzt eine außerordentliche Spurtreue auch in nicht ebenem Gelände. Durch einen robusten und verschleißfreien Niveauausgleich wird das sogenannte Eintauchen des Großflächenregners am Ende des Beregnungsvorgangs verhindert.
Zum spurtreuen Ausziehen des Schlauches in der Schlepperspur mit einer schmalen Ackerschiene steht eine komfortable, mittige Zugvorrichtung zur Verfügung.
Bei hochwachsenden Kulturen, z.B. Mais, kann optional ein Mais-Regnerwagen verwendet werden.
Für besonders hohe Beanspruchungen ist zusätzlich die Verwendung eines 5-Rad-Regnerwagens mit integrierter Tandem-Schwingachse möglich.

IROMAT III

PE-Rohrgrößen:

  • max. 600 m PE-Spezialrohr 110 x 12,3 mm - 10 mm - 8,2 mm
  • max. 550 m PE-Spezialrohr 120 x 12,3 mm - 11,0 mm - 9,0 mm
  • max. 500 m PE-Spezialrohr 125 x 11,4 mm - 9,3 mm

 

Weitere Maschinengrößen:

IROMAT III RED

 

Technische Daten:
Länge [mm] 6.250
Breite [mm] 2.890
Höhe [mm] 4.000
Spur [mm] 1.800 - 2.250
Leergewicht [kg] 3.380
Bodenfreiheit [mm] 465
Bereifung 260/70-15.3 AW 14PR

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Serienausstattung

Zentrale Steuereinheit

In der Bedienungszentrale sind alle wesentlichen Steuerelemente, die elektronische Einzugsregelung HÜDIG-Control sowie die Antriebseinheit hinter einer abschließbaren, großen Haube zusammengefasst. Die einzelnen Elemente sind übersichtlich und frei zugänglich positioniert.
Bei der Antriebseinheit handelt es sich um eine Freistromturbine mit einem direkt adaptierten Getriebe. Diese Kombination zeichnet sich durch einen guten Wirkungsgrad aus. Insgesamt überzeugt diese Anordnung durch einen guten Bedienungskomfort und durch ein hohes Maß an Wartungsfreundlichkeit.
Die elektronische Einzugsregelung HC 2.009 sorgt für eine gleichmäßige Beregnungsintensität. Eine den Bedingungen entsprechende Vor- bzw. Nach-beregnung ist intuitiv von 1 – max. 250 Minuten frei einstellbar. In Abhängigkeit von den Wasserbereitstellungsverhältnissen sind Einzugsgeschwindigkeiten von 5 – 200 m/h möglich. Weiterhin können viele Zusatzoptionen (z.B. Nahbereichsregner usw.) bzw. diverse Einzugsparameter (z.B. Start- / Stoppzeit) mit Hilfe der HÜDIG-Control angesteuert werden.

Tandem-Pendelachse

Der Iromat IV ist serienmäßig mit einer schwingenden Tandem-Pendelachse ausgestattet. Durch die Tandemachse werden Fahrbahn- und Geländeunebenheiten komfortabel aufgenommen und insgesamt die Fahrsicherheit signifikant erhöht. Eine optional erhältliche Druckluftbremsanlage inkl. TÜV-Gutachten zum Erlangen einer Betriebserlaubnis gem. StVZO sorgt für eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr.
Die mit einer Norm-Zugöse ausgeführte Hüdig-Kupplungskombination gestattet einerseits einen komfortablen Straßentransport im Zugmaul und andererseits ein schnelles Umstellen der Maschine auf dem Acker mit der Ackerschiene.
Optional zur Serienbereifung der Größe 11.5 / 80 - 15.3 sind Breitreifen der Größe 15.0 / 55 - 17 lieferbar.

Automatische Regnerwagenaufnahme

Am Ende des Beregnungszyklus sattelt der Regnerwagen selbstständig automatisch auf (die Energie wird hierbei dem zur Beregnung erforderlichen Wasser-Volumenstrom entnommen). Die hinteren Stützfüße werden nach Beendigung der Beregnung manuell über die Ölhydraulik eingefahren. Durch diesen Komfort werden die Aufstellzeiten auf das Notwendigste reduziert.

Regnerwagen

Regnerwagen-Standard
Standard-RW

Der von HÜDIG entwickelte 3-Rad-Regnerwagen besitzt eine außerordentliche Spurtreue auch in nicht ebenem Gelände. Durch einen robusten und verschleißfreien Niveauausgleich wird das sogenannte Eintauchen des Großflächenregners am Ende des Beregnungsvorgangs verhindert.
Zum spurtreuen Ausziehen des Schlauches in der Schlepperspur mit einer schmalen Ackerschiene steht eine komfortable, mittige Zugvorrichtung zur Verfügung.
Bei hochwachsenden Kulturen, z.B. Mais, kann optional ein Mais-Regnerwagen verwendet werden.
Für besonders hohe Beanspruchungen ist zusätzlich die Verwendung eines 5-Rad-Regnerwagens mit integrierter Tandem-Schwingachse möglich.

IROMAT IV

PE-Rohrgrößen:

  • max. 700 m PE-Spezialrohr 125 x 14,0 mm
  • max. 700 m PE-Spezialrohr 125 x 15,6 mm - 14,0 mm - 11,4 mm
  • max. 530 m PE-Spezialrohr 140 x 13,0 mm - 10,4 mm

 

Weitere Maschinengrößen:

IROMAT IV RED

 

Technische Daten:
Länge [mm] 6.750
Breite [mm] 3.000
Höhe [mm] 4.320
Spur [mm] 1.800 - 2.250
Leergewicht [kg] 4.254
Bodenfreiheit [mm] 500
Bereifung 11,5/80-15,3 14PR

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Serienausstattung

Zentrale Steuereinheit

In der Bedienungszentrale sind alle wesentlichen Steuerelemente, die elektronische Einzugsregelung HÜDIG-Control sowie die Antriebseinheit hinter einer abschließbaren, großen Haube zusammengefasst. Die einzelnen Elemente sind übersichtlich und frei zugänglich positioniert.
Bei der Antriebseinheit handelt es sich um eine Freistromturbine mit einem direkt adaptierten Getriebe. Diese Kombination zeichnet sich durch einen guten Wirkungsgrad aus. Insgesamt überzeugt diese Anordnung durch einen guten Bedienungskomfort und durch ein hohes Maß an Wartungsfreundlichkeit.
Die elektronische Einzugsregelung HC 2.009 sorgt für eine gleichmäßige Beregnungsintensität. Eine den Bedingungen entsprechende Vor- bzw. Nach-beregnung ist intuitiv von 1 – max. 250 Minuten frei einstellbar. In Abhängigkeit von den Wasserbereitstellungsverhältnissen sind Einzugsgeschwindigkeiten von 5 – 200 m/h möglich. Weiterhin können viele Zusatzoptionen (z.B. Nahbereichsregner usw.) bzw. diverse Einzugsparameter (z.B. Start- / Stoppzeit) mit Hilfe der HÜDIG-Control angesteuert werden.

Tandem-Pendelachse

Der Iromat V ist serienmäßig mit einer schwingenden Tandem-Pendelachse sowie mit einer Druckluftbremsanlage ausgestattet. Durch die Tandemachse werden Fahrbahn- und Geländeunebenheiten komfortabel aufgenommen und insgesamt die Fahrsicherheit signifikant erhöht. Eine 40er Flanschzugöse bzw. wahlweise eine K80 Flanschkugelkupplung sorgen für einen komfortablen Straßentransport.
Ein optionales Beleuchtungspaket inkl. TÜV-Gutachten zum Erlangen einer Betriebserlaubnis gem. StVZO ermöglichen weiterhin eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr.

Automatische Regnerwagenaufnahme

Am Ende des Beregnungszyklus sattelt der Regnerwagen selbstständig automatisch auf (die Energie wird hierbei dem zur Beregnung erforderlichen Wasser-Volumenstrom entnommen). Die hinteren Stützfüße werden nach Beendigung der Beregnung manuell über die Ölhydraulik eingefahren. Durch diesen Komfort werden die Aufstellzeiten auf das Notwendigste reduziert.

Regnerwagen

Regnerwagen-Standard
Standard-RW

Der von HÜDIG entwickelte 3-Rad-Regnerwagen besitzt eine außerordentliche Spurtreue auch in nicht ebenem Gelände. Durch einen robusten und verschleißfreien Niveauausgleich wird das sogenannte Eintauchen des Großflächenregners am Ende des Beregnungsvorgangs verhindert.
Zum spurtreuen Ausziehen des Schlauches in der Schlepperspur mit einer schmalen Ackerschiene steht eine komfortable, mittige Zugvorrichtung zur Verfügung.
Bei hochwachsenden Kulturen, z.B. Mais, kann optional ein Mais-Regnerwagen verwendet werden.
Für besonders hohe Beanspruchungen ist zusätzlich die Verwendung eines 5-Rad-Regnerwagens mit integrierter Tandem-Schwingachse möglich.

IROMAT V

PE-Rohrgrößen:

  • max. 840m PE-Spezialrohr 125 x 15,6mm - 14,0 mm -11,4 mm

 

Technische Daten:
Länge [mm] 6.540
Breite [mm] 3.000
Höhe [mm] 4.300
Spur [mm] 2.250
Leergewicht [kg] 5.910
Bodenfreiheit [mm] 630
Bereifung 15.00/55-17AW 18PR

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